Grundschulliga-Turnier

WBO Allgemein, Handball, JHA Baden, Jugend

Neuwindeckschule Lauf erzielt Tagesbestwert mit 240 Torpunkten

Die JHA Baden richtet zusammen mit der Neuwindeckschule zum ersten Mal ein Turnier der neu gegründeten Handball Grundschulliga in Lauf aus.
Mit dem Gedanken von Florian Kehrmann (Trainer des TBV Lemgo und Weltmeister ´07), wie die Begeisterung für Handball nachhaltig erweitert werden kann, wurde die zum ersten Mal in Lauf ausgerichtete Grundschulliga gestartet. Ziel ist es, die Kinder, gerade nach Corona, in der Schule wieder für den Mannschaftssport zu begeistern.
Was kann man machen, wenn die Kinder inzwischen oft den ganzen Tag in der Schule sind oder in eine Ganztagsbetreuung geschickt werden? So der Gedanke Kehrmanns.
In der Neuwindeckschule in Lauf besteht seit Jahren eine erfolgreiche Schul-Arbeitsgemeinschaft in Kooperation mit der Handballabteilung der TS Ottersweier. Diese wird durch die Rektorin Manuela Seydel und TSO-Jugendleiter Johannes Huck organisiert und durch Trainer*innen der JHA Baden immer einmal wöchentlich durchgeführt. Durch diese Schul-AG erhalten die Kinder erste Einblicke in den Handballsport.
Die neu gegründeten Grundschulliga ist hauptsächlich für die Klassen 3 und 4 gedacht, wobei Lauf mit sehr guten und erfahrenen Handballkindern aus den zweiten Klassen ihr Schulteam verstärken konnte.
Mit der Begrüßung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch Johannes Huck, Manuela Seydel, und der Bürgermeisterin aus Lauf, Bettina Kist, starteten 6 Teams aus unterschiedlichen Ortschaften in den Vormittag.
Beim aktuellen Turnier in Lauf nahmen neben dem Heimteam unter anderem die Schulen der GWRS aus Rheinau, die GS Elgersweier, die Staufenbergschule und die JHB Schule teil.
In einer vereinfachten Form des Handballs wurde die Spielform „Aufsetzer-Ball“ gespielt.
Jeweils 5 Kinder treten auf einem verkleinerten Spielfeld gegeneinander an. Zwei Kinder agieren pro Team als „fliegende Torleute“ und versuchen so im Angriff in Überzahl in einem vergrößerten Torbereich mit einem Aufsetzer des Balls (Boden-Wand) Punkte zu erspielen. Um den Teamgedanken zu verstärken, werden die Tore mit der Anzahl der Torschützen multipliziert. Immer jeweils 20 Minuten traten so die Schulteams gegeneinander an.
Mit kleinen Pausen war dies zwar machbar, jedoch auch sehr anstrengend für die teilnehmenden Kinder und deren Betreuer, aber die Kinder gaben wirklich alles für Ihre Schulen.
Teamgeist, Fairness und Spaß standen an erster Stelle für die Kinder und die Stimmung war dementsprechend fröhlich und ausgelassen in der Halle. Die Kinder der Neuwindeckschule wurden immer wieder durch die verschiedenen Klassen der Schule in der Halle besucht, lautstark angefeuert und liefen bei ihrem letzten Spiel nochmal zur Hochform auf.

Alle zehn Spieler der Neuwindeckschule konnten in diesem Spiel einen Torerfolg für ihre Schule beitragen und durch das Multiplizieren den höchsten Tagesgewinn mit 240 Torpunkten für sich entscheiden.
Die JHA Baden und die Neuwindeckschule Lauf bedanken sich bei allen Teilnehmern, Helfern und allen Fans in der Halle. Ein besonderer Dank geht an Simon Glaser vom Aspichhof. Er verpflegte unsere Spieler und Spielerinnen mit ihren Äpfeln als gesunden Snack zwischendurch.

SK