F-SL: SG-Frauen behaupten sich deutlich

WBO Frauen, Handball, SG Ottersweier/Großweier

SG Ottersweier/Großweier – TV Todtnau 31:22 ( 16:22)

In der Handball-Südbadenliga empfing die SG Ottersweier/Großweier am Wochenende den abstiegsbedrohten TV Todtnau in der Sporthalle in Ottersweierer. Gegen den Tabellenelften war im heimischen Revier „gewinnen ist Pflicht“ angesagt. So wie im Hinspiel, welches die SG-Damen deutlich mit 38:23 Toren gewinnen konnten. Womöglich hatten die Mädels von SG-Trainer Hans-Peter Knopf die Schwarzwälderinnen unterschätzt und auf die leichte Schulter genommen, nach einem Blitzstart lag der TV Todtnau in Führung und hatte bis zur 15. Minute das Heft in der Hand. Es brauchte da schon eine Auszeit von SG-Trainer Hans-Peter Knopf bis die teilweise „angeschlagenen Mädels“ auf Touren kamen, dann aber waren sie nicht mehr aufzuhalten. „Gestützt auf eine wieder stark haltende Lisa Wöhrle haben wir gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit die Weichen für einen ungefährdeten Sieg gestellt, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, wo sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen haben“, so Hans-Peter Knopf. Auf Seiten der SG Ottersweier/Großweier war Diana Mettke mit sechs Toren und aufseiten des TV Todtnau Sina Suevo mit sieben Treffern beste Tore Werferinnen in ihren Teams. Die SG Ottersweier/Großweier verschlief die Anfangsminuten der Partie, zur Überraschung aller nahm der Tabellenelfte TV Todtnau das Heft in die Hand, Ferhan Sahin und Sandra Waßmer brachten die Schwarzwälderinnen mit 0:2 in Front. Es war Marion Hauser, die in der zweiten Minute ihre Farben auf 1:2 heranbrachte, selbst nach den Toren von Diana Mettke und Elena Metzinger zur erstmaligen 3:2 Führung war noch Sand im Getriebe der SG Ottersweier/Großweier. Auch beim 7:7 in der 11. Minute war die Partie noch ausgeglichen. Dann aber fand Tina Kwenzer in SG-Torhüterin Lisa Wöhrle beim Siebenmeter ihre Meisterin. Als nach einer wichtigen Auszeit, wo SG-Trainer Hans-Peter Knopf seine Mädels „aufrüttelte“, Dana Hodapp (14.) die 8:7 Führung gelang, sprang der SG-Motor an. Nach einem sicher verwandelten Siebenmeter von Diana Mettke (17.) zum 10:7 fand die SG Ottersweier/Großweier zur gewohnten Stärke, in der Abwehr stand man nun sicher und hatte auf die Schwarzwälderinnen einen guten Zugriff und im Angriff gelang nun alles. Mit einem energischen Einsatz am Kreis schaffte Mareike Irtenkauf der 16:12 Halbzeitstand. Im zweiten Spielabschnitt ließen die Knopf-Sieben nichts mehr anbrennen, über 20:13 durch Elena Metzinger (36.) und 24:16 durch Jula Knopf (44.) zog die SG Ottersweier/Großweier davon und erarbeitete sich zwischenzeitlich einen zehn Tore Vorsprung. Mit ihrem Tor zum 31:22 stellte Jula Knopf in der Schlussminute den ungefährdeten Heimsieg sicher. Mit nun 22:8 Punkten hat sich die SG Ottersweier/Großweier auf den guten dritten Tabellenplatz gespielt.

Tore für Ottersweier/Großweier: Mettke 6/2, Metzinger 5, Knopf 5, Zimmer 4, Irtenkauf 4, Hauser 4, Koch 1, Hodapp 1, Hirscher 1.
Tore für Todtnau: Suevo 7/1, Gruber 5, Kwenzer 4/1, Waßmer 3, Winterhalter 2, Sahin 1.

SG-F1