M-LL-N: Bis kurz vor Schluss Punkt möglich

WBO Handball, Männer, SG Ottersweier/Großweier

TuS Helmlingen 2 – SG Ottersweier/Großweier 36:33 (18:15)

In einem torreichen und bis zum Ende engen Spiel schlug die heimische Südbadenliga-Reserve des TuS Helmlingen unsere Herren der SG Ottersweier/Großweier mit 36:33 (18:15).

Trotz eines guten Starts und einer 0:2 Führung in der Anfangsphase waren es die Gastgeber, die in der ersten Halbzeit spielbestimmend agierten. So gelang ihnen, bestimmt durch vorschnelle Abschlüsse und zu zaghafte Abwehraktionen der SG, ein fünf Tore Lauf zum 5:2. Dieser wurde zwar in der 18. Spielminute von Nico Hertweck zum 8:8 egalisiert, jedoch tat man sich defensiv weiter schwer den agilen und Wurf-gewaltigen Rückraum der Helmlinger zu stoppen und musste zur Pause erneut mit einem Rückstand von drei Toren in die Halbzeit gehen.

Raphael Kästel schien die richtigen Worte in der Pause gefunden zu haben, denn in Halbzeit zwei war es die Spielgemeinschaft, die das Tempo angab. Man wirkte aggressiver in der Defensive und spielte kürzere, erfolgreiche Angriffe und kämpfte sich an die Gastgeber heran. Mit der offensiven Manndeckung gegen Marius Wagner, der mit 10/4 Treffern bester Schütze der Hausherren war, konnte man die Abwehr stabilisieren, jedoch weitere Gegentore nicht verhindern. So konnte man leider immer nur das Ergebnis verkürzen, aber nie ausgleichen bzw. selbst die Führung übernehmen. Über 23:21 (39.), 28:27 (46.) und 34:33 (59.) war man immer knapp am Unentschieden dran, konnte aber leider aufgrund von eigenen Fehlern die Leistungssteigerung nicht in eine Trendwende umwandeln. Die Helmlinger Reservisten spielten es am Ende überlegter und souveräner runter als die Herren aus Ottersweier und Großweier, sodass man am Ende mit 36:33 die Segel streichen musste und auch im zweiten Spiel der noch jungen Landesliga-Saison ohne Punktgewinn bleibt.

Dies soll sich aber schnellstmöglich ändern. Am Samstag, dem 01.10 empfängt man um 20 Uhr in der heimischen Winfried-Rosenfelder-Halle in Achern die Spielgemeinschaft aus Freudenstadt und Baiersbronn und erhofft sich hier die ersten Punkte dieser Spielrunde.

SG-M1