F-SBL: SG Ottersweier/Großweier – HSG Mimmenhausen/Mühlhofen

WBO Allgemein

Sonntag, 16:00 Uhr – Winfried-Rosenfelder-Halle Achern

In der Südbadenliga der Frauen hat für viele Mannschaften bereits am vergangenen Wochenende die neue Saison begonnen. Nicht so bei unseren Gästen, und für uns geht es am Sonntag um die ersten Punkte.

Wir haben eine durchwachsene Saison hinter uns, können aber wegen der Umstände unter dem Strich trotzdem zufrieden sein. Nun hoffen wir auf eine Spielzeit ohne Einschränkungen und Unterbrechungen. Es geht in 22 Spielen um 44 Punkte und davon wollen wir so viele wie möglich einhamstern.

In den letzten Tagen gab es im Team noch einige Bewegungen. So stießen kurz vor Saisonbeginn Julie Leppert und Jula Knopf zu unserer Mannschaft. Mit Lisa Wöhrle haben wir schon früh Zuwachs auf der Torhüterinnenposition bekommen. Dana Hodapp kehrt praktisch vom TuS Schutterwald nach Hause und mit Anina Hodapp, Cindy Huck, Mareike Irtenkauf und Cyrielle Wisser spielen jetzt gleich vier Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft fest bei der ersten mit.

Das ist dann schon ein großer Umbruch zur Vorsaison. Hans-Peter Knopf bekommt Unterstützung von Ralf Paulus als Co-Trainer und Iris Beyrle steht dem Team als Betreuerin zur Verfügung. Nimmt man alles zusammen, so können wir uns gut aufgestellt wissen.

Nun sind wir gespannt, wie sich dies im Spiel auswirkt. Mit den Spielerinnen muss es unser Ziel sein aggressiv in der Abwehr zu Werke gehen, dort Bälle zu erarbeiten und dann muss es schnell nach vorne gehen. Gerne mit Tempogegenstoßtoren, oder auch über die zweite Welle müssen wir erfolgreich sein.

Unsere Gäste werden eine lange Anfahrt hinter sich haben, sind das aber sicher gewohnt, weil sie regelmäßig weite Strecken fahren müssen. Vielleicht können wir uns aber dennoch einen Vorteil erarbeiten, wenn wir gleich mit viel Schwung in dieses erste Saisonspiel starten. Ziel ist ein guter Start, am besten mit den ersten Punkten am ersten Spieltag.

SG-F1