F-SL: Deutliche Niederlage in Kuppenheim

WBO Frauen, Handball, SG Ottersweier/Großweier

SG Muggensturm/Kuppenheim – SG Ottersweier/Großweier 26:17 (11:8)

Überragender Heimsieg für die SG Muggensturm/Kuppenheim – Hürde beim Tabellenführer war für die SG Ottersweier/Großweier zu hoch

Jahresendspurt in der Südbadenliga, im letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr musste die SG Ottersweier/Großweier beim Tabellenführer der SG Muggensturm/Kuppenheim antreten. Ein Spiel, in dem die Vorzeichen klar verteilt waren, Tabellenführer SG Muggensturm/Kuppenheim ging als klarer Favorit in diese Partie und wurde dieser Rolle auch gerecht. Das Team  um das Trainergespann Hannes Niethammer/Andreas Herrmann landete einen zum Schluss fein heraus gespielten 26:17 Heimerfolg, der vor allem aufgrund einer starken zweiten Halbzeit  mit einem energischen Schlussspurt sichergestellt wurde. Beste Torschützin der SG Muggensturm/Kuppenheim war Anna Klein mit insgesamt sieben Treffern.
„Der Sieg der SG Muggensturm/Kuppenheim geht in Ordnung, fiel aber zu hoch aus, da auch vier Treffer in Folge für die SG Muggensturm/Kuppenheim in den letzten Minuten fielen und wir fast keine Gegenwehr hatten“ so SG-Trainer Hans-Peter Knopf. „Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Dana Hodapp nach bereits 20 Minuten waren meine Mädels bis zum 18:16 nach 52 Minuten beim Tabellenführer auf Schlagdistanz“. „Unerklärliche technische Fehler luden die Gastgeberinnen in den letzten Minuten immer wieder zu schnellen Toren ein“. „Sei’s drum, jetzt heißt es ‚abschütteln‘ und nochmal alle Kräfte mobilisieren, um am kommenden Samstag, im letzten Heimspiel in diesem Jahr,  mit einem guten Spiel in eine wohlverdiente Pause zu gehen, bevor das Team im Februar in die Rückrunde startet und wir dort unsere verletzten Spielerinnen und die von ihrem Auslandsaufenthalt zurück gekehrten Spielerinnen wieder im Team haben“, so Hans-Peter Knopf.
Die Spielerinnen der SG Ottersweier/Großweier haben zweifellos gezeigt, dass ihr Kampfgeist stark war, obwohl sie die zwei Punkte gegen den momentanen Tabellenführer der Südbadenliga, SG Muggensturm/Kuppenheim, nicht mitnehmen konnten. Trotz des letztendlichen deutlichen Ergebnisses mit 26:17 spiegelt dies nicht wider, dass die Knopf-Sieben bis zur 52. Minute mit einem knappen Rückstand von 18:16 gegenüber den Gastgeberinnen waren. Das Spiel begann mit einem erfolgreichen 7-Meter-Wurf von Elena Metzinger, und schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass ein hart umkämpftes und schnelles Spiel bevorstand. Die SG Mu/Ku glich sofort durch Anna Klein aus und führte bis zur 21. Minute immer mit einem Tor. Die Gäste ließen sich nicht abschütteln und zeigten eine solide Abwehr. Doch im Angriff vergaben sie, ähnlich wie in vorherigen Spielen, zu viele klare Torchancen und ermöglichten den schnellen Flügelspielerinnen der SG Mu/Ku Tempogegenstoßtore. Dadurch setzten sich die Gastgeber bis zur Halbzeit um drei Tore zum  11:8 ab.
Die SG Ottersweier/Großweier spielte die zweite Hälfte ohne Dana Hodapp, die aufgrund einer Verletzung aus der ersten Hälfte ausfiel. Dennoch ließ der Kampfgeist der verbleibenden Spielerinnen nicht nach. In einer Phase des Aufholens kamen sie dem Tabellenführer in der 48. Minute durch ein Tor von Jana Zimmer gefährlich nahe 16:15, genauso als Anika Görtler (51.) gegen ihre ehemalige Mannschaft zum 18:16 traf. Zu diesem Zeitpunkt hoffte die SG Ottersweier/Großweier weiterhin darauf, einen oder sogar zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Jedoch traten aufgrund der hohen Belastung und der, im Vergleich zur SG Mu/Ku begrenzten Rückraumalternativen vermehrt technische Fehler bei den Knopf-Sieben auf. Mu/Ku´s Trainer Andreas Herrmann konnte hingegen auf eine gut besetzte Bank zurückgreifen. Spielerinnen wie Kerstin Merkel haben trotz wenig Spielzeit an ihrer Effektivität nichts verloren. Die Gastgeberinnen nutzten die Fehler der SG Ottersweier/Großweier schnell und effektiv zu Toren aus. In den letzten fünf Spielminuten erzielte die SG Muggensturm/Kuppenheim fünf Tore durch Alice Spangenberg, jeweils zweimal durch Kerstin Merkel und Anna Klein, während die SG Ottersweier/Großweier nur noch einmal durch Diana Mettke vom Siebenmeterpunkt traf. Nach dem Endstand von 26:17 motivierte Trainer Hans-Peter Knopf sein Team dennoch und betonte die Notwendigkeit, „dieses Spiel abzuhaken und nochmals Kräfte zu mobilisieren, um im letzten Vorrundenspiel kommenden Samstag gegen Aufsteiger SG TG Altdorf/DJK Ettenheim eine starke Leistung zu zeigen, bevor das Team im Februar in die Rückrunde startet“.

Tore für Muggensturm/Kuppenheim: Heinz, Klein 7, Vogel 5/1, Spangenberg 3, Merkel 3, Stahlberger 2, Wunsch 2, Kunz 2/1, Kühn 1, Schmidt 1, Jung, Pfrommer, Wagner, Unterthiner.
Tore für Ottersweier/Großweier: Tessari, Metzinger 4/3, Mettke 4/3, Zimmer 3, Görtler 2, Hirscher 2, Hodapp 1, Hördt 1, Rückert, Wöhrle, Pfeifer, Hauser, Huck.

RB