F-SL: Auf der Zielgeraden reicht es nicht

WBO Frauen, Handball, SG Ottersweier/Großweier

SG Ottersweier/Großweier – SG Dornstetten 26:27 (16:15)

Sekunden fehlen SG Ottersweier/Großweier für Remis – Tabellenzweiter SG Dornstetten landet glücklichen Auswärtserfolg – Torhungriges Duo Lohmüller/Hanzel gelingen 21 Treffer!  

Ottersweier(erb). In einem hart umkämpften und bis in die Schlusssekunden des Spiels spannende Partie hat sich die SG Dornstetten einen glücklichen Auswärtssieg bei der SG Ottersweier/Großweier gesichert. War die Mannschaft von SG-Trainer Hans-Peter Knopf im ersten Spielabschnitt spielbestimmend und immer in Führung, änderte sich dies im letzten Drittel der Partie, wo die SG Dornstetten das Spiel drehte und dann auch „abgezockter“ agierte bezeichnend, der Siegtreffer durch Torjägerin Alissa Lohmüller fiel kurz vor Spielende. Allerdings, nicht die SG Dornstetten hat das Spiel gewonnen, sondern deren zwei Ausnahmespielerinnen, Sviatlana Hanzel hatte einen großartigen Tag und erzielte elf Tore, Alissa Lohmüller stand da in nichts nach und erzielte zehn Treffer, das torhungrige Duo erzielte somit 21 der 27 Dornstettener Tore. Auch das Hinspiel gewann die SG Dornstetten allerdings deutlich mit 33:24 und liegt nun mit 26:8 Punkten auf dem hervorragenden zweiten Tabellenplatz, die SG Ottersweier/Großweier rutschte mit nun 17:17 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz.
In einem packenden Heimspiel gegen den Tabellenzweiten der Südbadenliga, die SG Dornstetten, zeigte die SG Ottersweier/Großweier eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel und zum letzten Spiel. Trotz einer starken kämpferischen Vorstellung und einer frühen Führung mussten sich die Gastgeberinnen letztendlich mit einer Niederlage abfinden.
Von Anfang an war klar, dass es ein hart umkämpftes Spiel werden würde. Coach Hans-Peter Knopf hatte seine Spielerinnen entsprechend eingestellt und betonte die Bedeutung von Einsatz und Kampfgeist in der Vorbesprechung. Eine taktische Maßnahme, die sofort Wirkung zeigte, war die enge Deckung von Dornstettens starker Rückraumspielerin Alissa Lohmüller durch Dana Hodapp. Dies brachte den Gegner frühzeitig unter Druck und sorgte für Unruhe. In der ersten Halbzeit gelangen der SG Ottersweier/Großweier einige erfolgreiche Angriffe, besonders Marion Hauser und Janina Hirscher zeigten sich treffsicher. Mit einer knappen Zweitoreführung (17:15) ging es in die Pause, doch auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel spannend und hart umkämpft.
Obwohl die SG Ottersweier/Großweier zeitweise die Führung behaupten konnte, kämpfte sich Dornstetten zurück ins Spiel. Besonders die erfahrene Sviatlana Hanzel erwies sich als entscheidende Spielerin für die SG Dornstetten und erzielte fünf aufeinanderfolgende Tore, darunter auch den entscheidenden Treffer zum 24:25.
Trotz großer Anstrengungen und einer starken Teamleistung gelang es der SG Ottersweier/Großweier nicht, den Rückstand noch einmal aufzuholen. In den letzten Minuten des Spiels fehlte das entscheidende Quäntchen Glück, und Dornstetten sicherte sich den Sieg. Die Spannung in der Ottersweierer Halle war bis zur letzten Sekunde spürbar, doch letztendlich konnte Alissa Lohmüller mit ihrem zehnten Tor kurz vor Abpfiff den Sieg für Dornstetten besiegeln und den Gastgeberinnen den Punkteverlust bescheren. Trotz der Niederlage zeigte die SG Ottersweier/Großweier eine kämpferische Leistung und kann auf diesem Einsatz aufbauen, um in den kommenden Spielen wieder erfolgreich zu sein.
SG-Trainer Hans-Peter Knopf war mit seinen Mädels nach der Partie im Reinen. „Es war ein gutes Südbadenligaspiel von beiden Teams“. „Wir haben eine fast perfekte erste Halbzeit gespielt“. „Die Möglichkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden waren  immer wieder vorhanden, leider haben wir beste Möglichkeiten liegen gelassen, da waren die Dornstetterinnen einfach besser und vor dem Tor letztendlich abgezockter“.

Ottersweier/Großweier: Hirscher 6, Metzinger 6/4, Hauser 5, Hördt 3, Mettke 3/1, Hodapp 2, Stortz 1, Belikan, Burger, Görtler, Knopf, Rückert, Tessari, Zimmer.
Dornstetten: Hanzel 11, Lohmüller 10/1, Böttcher 2, Gina-Gina-Maria Cusa 2, Schulz 1, Seifert 1, Giulia Cusa, Kim Fischer, Zoe Sophie Fischer, Hommer, Huber, Hutzenlaub, Walter, Wegenast.

rb