1. Mini Handball WM

WBO Handball, SG JHA Baden

Play the Future

Im Mai 2023 fand die erste Handball Mini Weltmeisterschaft mit den Jahrgängen 2012/13 statt. 32 Teams wurden in 8 Gruppen aufgeteilt und spielten in Altenheim und Schutterwald.
Wie bei einer WM üblich wurden die Länder und Gruppen ausgelost und so spielten die JHA-E-Mädchen als Island und die JHA-E-Jungs als Slowenien.
Nach einem aufwendigen Bastelnachmittag und vielen Bastelstunden zu Hause, bei dem sich die Mädchen, Eltern und Trainer für den ausgeschriebenen Fanpreis ins Zeug legten und jeder seine Ideen mit einbringen konnte, ging es dann am Wochenende für uns auf nach Schutterwald.
Island kam mit rund 70 prima gelaunten Fans in der Halle an und verursachte den ersten und einzigen Stau am Halleneingang. Mit Fahnen, Hüten, T-Shirts, selbst gebastelten Pferden aus Schwimmnudeln und vielen weiteren liebevollen Details zogen wir hier die Blicke auf uns.
Nachdem wir in unserer Gruppe sehr starke Gegner der männlichen E-Jugenden aus Marokko (Hofweier), Serbien (Altenheim) und Chile (HSG Renchtal) zugeteilt bekommen hatten, war klar, dass es hier extrem schwierig für uns als reines Mädchen-Team werden würde.
Mit einem gewonnenen Spiel, einem Unentschieden und zwei verlorenen verpassten wir leider knapp die nächste Runde, welche in Altenheim ausgetragen wurde. Unsere E-Jungs hatten Glück und durften noch eine Runde weiterspielen, schieden dann jedoch auch aus dem Turnier aus.
Als Trost bekamen wir viel positives Feedback für unsere Outfits und Fans von vielen anwesenden Teams und wurden gelobt, dass wir ihre Sieger der Herzen sind. Die Mädchen haben sehr fair gespielt, alles gegen die Jungs gegeben und mit unseren 70 Fans am Spielfeldrand bebte natürlich die Halle – WM-Sieger konnten wir zwar nicht mehr werden, aber wir hatten ja noch die besten Chancen auf den ausgeschriebenen Fanpreis.
Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen in der Halle von Schutterwald traten wir dann noch einen kurzen Besuch in Altenheim an. Auch hier war die Stimmung toll. Die Halle war komplett voll und an diesem Tag war es sehr heiß, daher entschieden wir uns nicht mehr bis zum Ende zu bleiben, da dieses auch über einen Livestream von zu Hause aus mitverfolgt werden konnte.
Es war ein toller Tag und ein Supererlebnis bei der ersten Mini-WM dabei zu sein, bei dem der Schirmherr kein Geringerer als U21 Nationaltrainer Martin Heuberger war, der an diesem Tag auch live dabei war.
Traurig waren die Mädchen dann erst, nachdem wir aus einem Zeitungsbericht einer Tageszeitung aus Offenburg erfahren haben, dass der zuvor ausgeschriebenen Fanpreis doch nicht verliehen wurde.
Damit war natürlich die Enttäuschung groß, der Spaß und die Erinnerung an den weltbesten Fanclub aus Island aber bleiben.

Elli Knopf