1. F-Jugend Camp der JHA Baden

WBO Handball, Jugend, SG JHA Baden

Am 29. April war es endlich für unsere F-Kinder so weit – ein kompletter Tag in der Halle.
Nachdem unser FSJler Dennis das Mini-Spielfest in Ottersweier organisiert war, bekam unser Bufdi Raphael die große Aufgabe ein Camp für unsere F-Kinder zu organisieren.
Bereits am Tag zuvor waren die Kinder im Training schon ganz aufgeregt und daher überglücklich, als sie sich dann endlich am Samstagmorgen in Sinzheim an der Halle anmelden durften.
Nach einer Begrüßung durch Raphael wurde dann auch direkt mit dem warm machen begonnen.
Da an diesem Tag alle F-Jungend-Kinder der JHA Baden, aus Sinzheim, Ottersweier und Großweier, antraten, wurde das Spiel Feuer-Wasser-Sturm abgeändert. Es wurde nun in Tatiana-Tim-Denise-Patrice-Sandra-Dennis-und-Raphael abgeändert, was sehr spaßig war und natürlich auch den Hintergrund hatte, dass die Kinder schnell die Namen der Trainer/innen lernen konnten.
In zwei Hallen ging es dann sportlich weiter. In einer Halle übernahm Gina, Spielerin der Damen 1 der SG Ottersweier/Großweier das Kommando und unterstützte die Arbeit der F-Trainer mit verschiedenen Aufgaben zum Thema Handball. Aufgaben, die als Team gelöst werden mussten, gehörten ebenso dazu wie das Üben des Purzelbaums.
Dass dieses Training so früh morgens schon hungrig macht, wurde schnell klar. Die vielen Äpfel, welche wir vom Obsthof Schababerle aus Ottersweier gesponsert bekommen hatten, wurden immer wieder bei der Trinkpause für einen kleinen Snack genutzt.
Schon ganz schön geschafft freuten sich dann die Kinder auf das gemeinsame Mittagessen, welches mit viel Unterstützung der Eltern ausgeteilt wurde und bei dem natürlich zusätzliches Camp-Feeling entstand. Gemeinsam zu essen und lachen macht einfach immer Spaß und ist prima für die Gemeinschaft.
Nach dem Essen meinte es das Wetter sehr gut mit uns und so konnten die Kinder im Freien noch frische Luft tanken, gemeinsam spielen oder die Kletterwand und das Basketballfeld nutzen.
Für den Mittag wurde dann in Form eines Turniers trainiert, bei dem die Kinder der drei Vereine vermischt wurden. Von Training war hier allerdings bei den Kindern nichts mehr zu merken. Sie spielten und gaben wirklich alles für ihr Team.

Als große Überraschung besuchte uns am Mittag der Trainer der Rhein-Neckar-Junglöwen Alexander „Ala“ Bossert mit seiner Familie in der Sporthalle und nahm sich die Zeit für Fotos und Autogramme, bevor er dann wieder nach Kronau musste.

In den Spielpausen kamen die Kinder immer wieder an den leckeren Kuchen der Eltern und dem Obst vorbei. Sie aßen etwas und chillten entweder auf den großen Weichbodenmatten oder spielten direkt mit neu gefundenen Freunden in der Nebenhalle, bevor es wieder ans nächste Spiel ging.
Nach dem Abendessen nutzte Raphael dann nochmal die Aufmerksamkeit der Kinder und bedankte sich bei allen Helfern des Tages und ganz besonders bei den Camp-Kindern für den erfolgreichen Tag, bei dem jedes Kind ein Shirt als Erinnerung erhielt.
Stolz zogen die Kinder dies sofort über und machten es sich bequem auf den bereits gerichteten Matten für das Abendprogramm.

Gemeinsam endete dann der Tag mit dem Kinoabend und dem Minions-Film, währenddessen die Eltern eintrafen und am Ende ihre glücklichen – aber doch müden Kinder wieder mit nach Hause nehmen konnten.
Wir danken allen Eltern für Ihre Unterstützung vor Ort und beim Kuchen backen. Der Firma Schababerle für die tolle Apfelspende. Bei den Spieler*innen der Damen- und Herrenmannschaften, für ihren Einsatz als Schiedsrichter und Gina als Gasttrainerin. „Ala“ für den „Promi-Besuch“. Ebenso allen die diesen Tag möglich gemacht haben und vor allem unserem Bufdi Raphael der eine tolle Arbeit geleistet und den Kindern einen wundervollen Tag ermöglicht hat.

SK