JHA Baden gewinnt die Südbadische Meisterschaft der männlichen D-Jugend

Wolfgang Kommentar hinterlassen

Am Ende der Saison 2018/19 stand die D-Jugend der JHA Baden verlustpunktfrei an der Tabellenspitze
der Bezirksklasse (Bezirk Rastatt). Somit war man für die Südbadischen Meisterschaften
qualifiziert. Diese fanden am 27.04.19 bei der SG Lörrach/Brombach in Lörrach statt. Bereits um 8:00
Uhr startete die Mannschaft mit Eltern und Fans per Bus ihre Reise an die Schweizer Grenze.
In der Gruppenphase trafen die Jungs auf die Mannschaften der SG Lörrach/Brombach, der JSG
Hegau und HGW Hofweier. Trotz der langen Busfahrt waren alle Spieler hellwach und konnten gleich
im ersten Spiel ein 14:9 Sieg gegen die SG Lörrach/Brombach einfahren. Auch das zweite Spiel
gegen die JSG Hegau konnte sicher gewonnen werden (Endstand 15:9). Im letzten Spiel der
Vorrunde traf man nun auf die Mannschaft aus Hofweier. Da auch Hofweier die beiden ersten Spiele
gewinnen konnte, ging es somit um den Gruppensieg. In einem guten D-Jugendspiel mit offenem
Visier konnte die JHA knapp mit 14:13 gewinnen und sich den Gruppensieg sichern.

Im Halbfinale kam es somit zum Derby zwischen der SG Kappelwindeck/Steinbach und der JHA.
Beide Mannschaften wurden von Ihren Fans lautstark unterstützt. Unsere Jungs steigerten sich nun
noch einmal. Während die Abwehr sicher stand, Jan Surjan im Tor nur wenig zuließ und man im
Angriff immer wieder schöne Tore erzielte, konnte man schon früh einen sicheren Vorsprung
rausspielen. Nach 18 Minuten stand dann ein sicherer 13:4 Sieg auf der Anzeigetafel. Somit waren wir
im Finale. Hier traf man wieder auf Hofweier, die sich in einem spannenden Halbfinale knapp aber
verdient mit 6:7 gegen die SG Köndringen/Teningen durchsetzen konnten.

Zu Beginn der Partie waren beide Mannschaften gleich auf (3:4 nach 4 Min.). Bis zur 12. Spielminute
konnte sich dann unsere Mannschaft auf 8:13 absetzen. Den Vorsprung verteidigten die Jungs bis
zum Spielende. Mit dem 18:12 Sieg stand die JHA Baden als Südbadischer Meister fest. Unter
großem Jubel feierte man die Meisterschaft bereits auf dem Feld. Sportlich fair gratulierten die
Hofweierer Jungs den Spielern der JHA. Auch einige Spieler der SG Kappelwindeck/Steinbach,
welche einen tollen 3. Platz belegten, nahmen sich die Zeit und kamen aufs Spielfeld um Ihren
„Nachbarn“ zum Gewinn des Titels zu gratulieren.

Die Trainer, Marcel Konjevic und Sascha Ackermann sowie der sportliche Leiter Kalman Fenyö, waren
sichtlich stolz auf Ihr Team. So gab man während der ganzen Saison keinen einzigen Punkt ab.
Bei der Siegerehrung übergab Ansgar Huck den Spielern Ihre Medaillen und erwähnte hierbei, dass
es bisher äußerst selten vorkam, dass eine Mannschaft den Titel verteidigen konnte. So gewann im
Vorjahr die SG Ottersweier/Großweier die Südbadische Meisterschaft. Deshalb konnten 5 Spieler
bereits die zweite Medaille mit nach Hause nehmen. Auf der Rückfahrt mit dem Bus, wurde der Titel
sowohl von den Spielern als auch von den Eltern gebührend gefeiert.

Es bleibt noch zu erwähnen, dass sowohl der organisatorische Ablauf des Turniers (durch den SHV)
als auch die Ausrichtung (durch die SG Lörrach/Brombach) optimal vorbereitet waren. Außerdem
zeigten alle Schiedsrichter über das gesamte Turnier gute Leistungen.

Sascha Ackermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert