Turnkids-Wintershow

Silke Allgemein, Gerätturnen, Verein

Ottersweier – Zauberhafte Schneeflocken und lustige, kleine Schneemännchen tanzten durch die große Sporthalle. Der jahrzehntelangen Tradition entsprechend, waren alle Turn-Kinder und -Jugendlichen der Turnerschaft Ottersweier zur Turnkids-Wintershow gekommen, um Geschwistern, Eltern, Oma und Opa zu zeigen, was sie das ganze Jahr über im Turnen geübt und gelernt haben.

Es ist guter TSO-Brauch, in der Vorweihnachtszeit in die Sporthalle einzuladen. Und auch wenn dieses Jahr kein Nikolaus mit Schlitten die Kinder besuchte, so gab es doch wie all die Jahre zuvor ein kleines Geschenk für jedes Turn-Kind. Doch zunächst wurde eifrig getanzt und geturnt. Begonnen hatte das sportliche Programm mit einem flotten gemeinsamen Erwärmungstanz, an dem alle teilnahmen, von den Kleinsten des Eltern-Kind-Turnens über die Wettkampf-Turnerinnen bis hin zu den Übungsleiterinnen. Dann gab es die Gelegenheit für jede einzelne Gruppe, ihre einstudierten Tänze und Übungen zu präsentieren.

Nach den hüpfende Schneeflöckchen der Eltern-Kind-Gruppe standen die Drei- und Vierjährigen schon sehr selbstbewusst und selbstständig auf der Bühne um als Schneemann zu tanzen. Die jüngsten Schülerinnen durften an Geräten turnen und zeigen, wie sie Woche für Woche Mut und Beweglichkeit schulen.

Die Turnerinnen der Wettkampfgruppe zeigten ihre Kürübungen am Boden. Wenige Tage zuvor hatten sie beim Finale der Ortenauer Turnliga in Gegenbach mit eben diesen Übungen die Goldmedaille erturnt. Beide angetretenen TSO-Teams waren Meister ihrer Altersklasse geworden. Die 15 Mädchen im Alter von sieben bis 13 Jahren durften den Schlusspunkt der sportlichen Feier setzen. Auf der Air-Track-Bahn beeindruckten sie das Publikum in der voll besetzten Sporthalle mit Bogengang, Flick-Flack und Salto. „Die Air-Track-Bahn ist unser Goldstück“, erklärte Moderatorin Conny Falk das wertvolle Übungsgerät, mit dem die Turnerinnen gefahrlos Überschläge trainieren können.

Vorbereitet hatten die stimmungsvolle Veranstaltung alle Übungsleiterinnen der Turnabteilung: Diana Kundit, Keana Barenburg, Sandra Friedmann, Petra Heid, Sabrina Gaiser, Sarah Back, Lara Burgert, Sandra Friedmann, Emilie Ams, Saskia Pfeifer, Matilda Klumpp, Bernadette Ziola, Ines Vierling, Ilvy Zimmer, Antonia Glaser und schließlich Abteilungsleiterin Silke Kohler-Vierling. Im Namen aller Kinder hatten die Übungsleiterinnen Silke Kohler-Vierling für die Arbeit in der schwierigen Corona-Zeit gedankt. „Mit viel Mühe, Zeit und Herzblut hat sie dafür gesorgt, dass, wann immer möglich, die Turnerinnen trainieren konnten“, so Conny Falk. „Clap your Hands“ hieß es für alle beim gemeinsamen Abschlusstanz, zu dem sich gut gelaunt auch einige Eltern gesellten.

Martina Fuß

Tanz aller Gruppen