F-SL: Frauen 1 lassen Chance liegen

PR-F1 Frauen, Handball, SG Ottersweier/Großweier

SG Ottersweier/Großweier – SG Maulburg/Steinen 30:34 (12:17)

Torspektakel und vergebene Revanche – SG Ottersweier/Großweier unterliegt Tabellendritten SG Maulburg/Steinen – Ex-Bundesligaspielerin Sabrina Gruber überzeugt mit neun Toren.
SG Ottersweier/Großweier – SG Maulburg/Steinen 30:34 (12:17), Handball Damen Südbadenliga
Achern.
Am Wochenende traf die SG Ottersweier/Großweier auf den Tabellendritten und Favoriten, die SG Maulburg/Steinen. Im Hinspiel unterlag die Mannschaft von SG-Trainer Hans-Peter Knopf noch deutlich mit 24:31. Nun nach einem gelungenen Rückrundenstart mit zwei Siegen und einem Unentschieden wollte man den guten Lauf in diese Partie mitnehmen und Revanche für die Hinrunden-Niederlage nehmen. Die SG Maulburg/Steinen hat vor fremden Publikum eine konzentrierte Leistung gezeigt und erntete dank einer starken zweiten Hälfte mit 17 Toren einen kaum gefährdeten Auswärtssieg mit 34:30. Allerdings, nach einem miserablen Start und einem 0:4 Rückstand sowie einem 12:17 Pausenrückstand kam die SG Ottersweier/Großweier im zweiten Spielabschnitt stark auf, kämpfte sich Tor um Tor heran und schaffte bis zur 51. Minute ein 28:28 Unentschieden. Dann aber schied Regisseurin Dana Hodapp verletzungsbedingt aus. Der Tabellendritte SG Maulbronn/Steinen hatte deutlich mehr Luft und konnte zulegen und einen dann auch ungefährdeten 30:34 Auswärtssieg mit auf die Heimreise nehmen. Bemerkenswert ist der Sieg der SG Maulburg/Steinen vor allem unter Berücksichtigung der Disqualifikation von Sharena Hasler, ab der 44. Minute musste die SG Maulburg/Steinen in Unterzahl spielen.
Bereits zum Spielbeginn hatte die SG Maulburg/Steinen einen starken Lauf und konnte innerhalb von 15 Minuten zehn Tore und einen ersten Vorsprung über 0:4 bis zum 5:10 herausspielen. Schade in dieser Phase für die SG Ottersweier/Großweier die beim holprigen Start durch Elena Metzinger, Diana Mettke und Jana Zimmer gleich drei Siebenmeter vergaben. Den Vorsprung konnte die SG Maulburg/Steinen bis zur Halbzeitpause erhöhen, sodass die Gastmannschaft, die SG Maulburg/Steinen mit einer 17:12 Führung in die Kabine gehen konnte.
Trainer Hans Peter Knopf mahnte vor der Partie besonders vor der erfahrenen Spielerin Sabrina Gruber. Ihr entgegen setzte er auf die abwehrstarke Cindy Huck, die schon so manche Spielerin zur Verzweiflung brachte. Nach Spielanpfiff waren die ersten zehn Minuten die Gäste aus dem Süden konsequenter im Abschluss. Hans Peter Knopf sah bei seinen Damen, wie schon im Hinspiel, die mangelnde Abschlussqualität. Obwohl Cindy Huck in der Abwehr sehr solide arbeitete, setzte sich Sabrina Gruber immer wieder durch und leitete ihre Mannschaft an. Die erste Auszeit von Knopf erfolgte in Minute 10 und brachte dann die ersehnten Torerfolge, sowie eine bessere Abstimmung in der Abwehr. Mareike Hördt, Jana Zimmer und Dana Hodapp brachten die SG Ottersweier/Großweier bis zur 23. Minute auf vier Tore ran (10:14). In die Pause gingen die Gäste mit einer fünf Tore Führung (12:17). „Es ist noch nichts verloren, Mädels“. „Belohnt euch vor dem Tor und macht die Dinger rein“, motivierte SG-Trainer Knopf seine Spielerinnen. So starteten diese mit gewecktem Kampfgeist in die zweite Spielhälfte und nutzten ihre Chancen wesentlich besser. Bis zur 44. Minute kämpften sie sich mit schönen Kombinationen und einem verwandelten Siebenmeter von Spielführerin Elena Metzinger auf ein 24:24 Unentschieden heran. Dann wurde Dana Hodapp bei einem Tempogegenstoß unfair gestoppt und konnte aufgrund einer Schulterverletzung nicht mehr aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Die SG Maulburg/Steinen legte in den folgenden zehn Minuten immer wieder ein Tor vor, das die Ottersweirerinnen jedoch jeweils direkt ausglichen. In einer Auszeit ermutigte Hans-Peter Knopf seine Spielerinnen noch einmal, alles für den Sieg zu geben, der in Reichweite schien. Doch die Aufholjagd war zu kräftezehrend für seine Mannschaft, und der Ausfall von Dana Hodapp machte sich bemerkbar. Die Fehler, die zu Beginn des Spiels gemacht wurden, wiederholten sich. Freie Würfe wurden zu unkonzentriert abgeschlossen und leichte Beute für die starke Torfrau der Gäste. Die Maulburgerinnen bestraften diese Fehler mit vier Toren in Folge (28:32). Janina Hirscher und Elena Metzinger konnten zwar noch für Ottersweier/Großweier punkten, aber das Spiel endete mit 30:34 zugunsten der Gäste.
Trotz der Niederlage war SG-Trainer Hans-Peter Knopf mit seinen Mädels zufrieden. „Nach dem 12:19 Anfang der zweiten Halbzeit starteten die Mädels eine fulminante Aufholjagd“. „Das verletzungsbedingte Ausschieden beim Stand von 28:28 von Dana Hodapp war nur ein Grund für die Niederlage“. „Leider haben wir uns für den großen Aufwand, den das Team im zweiten Spielabschnitt betrieben hat, nicht belohnt“. „Die Gäste um Ausnahmespielerin Sabrina Gruber waren in der Schlussphase cleverer“.

Kontinuität bei der SG Ottersweier/Großweier, auch in der kommenden Saison betreuen Trainer Hans-Peter Knopf und Co-Trainerin Iris Beyrle das Südbadenliga-Team.

Ottersweier/Großweier: Metzinger 7/2, Hodapp 6, Zimmer 5, Hördt 4, Hirscher 3, Mettke 3, Stortz 2, Belikan, Burger, Görtler, Hauser, Huck, Rückert, Tessari
Maulburg/Steinen: Gruber 9, Träber 6/2, Hlawatschek 5, Hartmann 4, Hasler 3/2, Schick 3, Haas 2, Kiefer 1, Schmidt 1, Geiss, Zscherper

RB