F-SL: Die SG schwächelte beim Tabellenletzten

WBO Frauen, Handball, SG Ottersweier/Großweier

SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier – SG Ottersweier/Großweier 22:22 (11:12)

Ohlsbach/Ottersweier(erb). Das war so nicht im Konzept der SG Ottersweierer/Großweier. Am Wochenende mussten die Mädels von SG-Trainer Hans-Peter Knopf beim Tabellenletzten der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier antreten und alle rechneten mit einem „Auswärtssieg“. Der war auch greifbar nahe, von Beginn der Partie dominierte die Knopf-Sieben lag teilweise mit fünf Toren in Führung. Allerdings unterliefen vor allem im zweiten Spielabschnitt zahlreiche technische Fehler, Fehlwürfe und auch in dieser wichtigen Spielsituationen noch vier verworfene Siebenmeter. Die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier kam zehn Minuten vor Ende stark zurück, glich nicht nur zum 21:21 aus, sondern ging sogar in Führung, die Elena Metzinger mit einem sicher verwandelten Siebenmeter zwanzig Sekunden vor Schluss zum 22:22 Endstand egalisierte. Mit nun 17:15 Punkten liegt die SG Ottersweier/Großweier weiter auf dem fünften Tabellenplatz.
Die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass sie sich keineswegs kampflos ergeben würden und darauf aus waren, sich als ebenbürtige Gegner zu präsentieren, ungeachtet ihres Tabellenplatzes. Dies galt es für die Knopf-Sieben natürlich zu verhindern. Dennoch zeigte sich, dass es nicht ausreicht, individuell stärker besetzt zu sein, wenn man es nicht auf dem Spielfeld umsetzen kann und gute Chancen ungenutzt lässt – genau wie am vergangenen Samstag bei der Heimniederlage gegen die SG Maulburg/Steinen. Bereits in den ersten zehn Minuten vergaben die Damen der SG Ottersweier/Großweier großzügig eine Chance nach der anderen. Trotz einer soliden Defensivleistung gelang es der SG Ottersweier/Großweier eine 2:6 Führung durch Jana Zimmer (10.) zu erspielen. Doch diese wurde bis zur Halbzeitpause leichtfertig verspielt, wodurch die jungen Spielerinnen der SG Ohlsbach/Gengenbach/Zunsweier bis auf ein Tor zum 11:12 Halbzeitstand herankamen.
Die zweite Hälfte des Spiels spiegelte in Bezug auf die Torfolge die erste Hälfte wider. Die Knopf-Sieben erspielten sich in den ersten zehn Minuten erneut eine solide Führung, die sie jedoch durch wiederholte Fehlwürfe und technische Fehler leichtfertig verschenkten, wodurch das Spiel unnötig spannend wurde. Lediglich der guten Abwehrarbeit um Torfrau Tina Tessari war es zu verdanken, dass die Spielerinnen der SG Ottersweier/Großweier überhaupt im Spiel blieben. Die Angriffsleistung bezeichnete Trainer Knopf als absolut „unterirdisch“. In der 55. Minute glich Mara Boschert aus Ohlsbach zum 21:21 aus, bevor ihre Mitspielerin Nina Schmeyer in der 57. Minute gar das  22:21 Führungstor erzielte. In der letzten Minute behielt dann Elena Metzinger die Nerven und verwandelte einen Siebenmeter zum Ausgleichstreffer und 22:22 Endstand. Hoffentlich war diese unzureichende Leistung der SG Ottersweier/Großweier eine Warnung für das bevorstehende Heimspiel gegen den Tabellenzweiten, SG Dornstetten. In dieser Liga reicht es selbst gegen den letzten nicht aus, mit halber Kraft anzutreten, um zwei Punkte zu holen.
Entsprechend die Analyse von SG-Trainer Hans-Peter Knopf nach der Partie: „Da war mehr drin, heute haben wir einen Punkt liegen lassen. Während die Abwehr um Torhüterin Tina Tessari einen richtig guten Job machte, war die Angriffsleistung beim Schlusslicht unterirdisch. Fehlwürfe, technische Fehler reihten sich immer wieder aneinander, so wurde in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit jeweils eine klare Führung leichtfertig mehr oder weniger hergeschenkt. Elena Metzinger behielt kurz vor Schluss die Nerven und rettete mit ihrem Siebenmetertor zumindest noch einen Punkt“.

Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier: Zapf 7/2, Schmeyer 4, Walter 4, Boschert 2, Tamina Schmiederer 2, Sina Fuchs 1, Karcher 1, Schoner 1, Bohnsack, Bollinger, Matuszewska, Ritter, Nora Schmiederer, Schnaitter.
Ottersweier/Großweier: Zimmer 5/1, Hirscher 4, Metzinger 4/3, Görtler 3, Hauser 2, Hodapp 2, Hördt 1, Mettke 1, Belikan, Knopf, Tessari.

RB