F-SBL: SG erringt Platz 3

WBO Frauen, Handball, SG Ottersweier/Großweier

SG Ottersweier/Großweier – SG Dornstetten 31:25 (13:13)

Im Spitzenspiel der Liga empfing am Samstagabend der Tabellenvierte die SG Ottersweier/Großweier den Tabellendritten die SG Dornstetten. Beide Teams kennen sich gut und haben zurückliegend immer „heiße und bis in die letzten Minuten spannende Partien abgeliefert“. So auch im Hinspiel, wo die SG Ottersweier/Großweier einen knappen 25:24 Arbeitssieg mit auf den Nachhauseweg nehmen konnte. Auch in dieser Partie sah es lange Zeit nicht nach einem Sieger aus, mit 13:13 ging es in die Pause, im zweiten Spielabschnitt konnte die SG Ottersweier/Großweier dann aber zulegen und ab der 45. Minute Tor um Tor davonziehen und einen zum Schluss sicheren 31:25 Heimsieg einfahren. Garanten dieses Erfolges waren in der Mannschaft von SG-Trainer Elena Metzinger und Diana Mettke, die mit jeweils sechs Toren trafen. Auf Seiten der SG Dornstetten verdiente sich Alissa Lohmüller Bestnoten, sie war von der SG-Abwehr nicht zu halten und erzielte neun blitzsaubere Tore, die aber nicht zum Erfolg reichen sollten. Mit diesem Heimerfolg tauschen beide Teams den Platz in der Tabellen, mit 20:8 Punkten hat den guten dritten Tabellenplatz die SG Ottersweier/Großweier wieder inne.
Nach der Partie sprach SG-Trainer Hans-Peter Knopf von einem sehr guten Südbadenliga-Spiel. „In der ersten Halbzeit fehlten teilweise die Ideen sowie die Durchschlagskraft im Angriff und in der Abwehr der Zugriff auf die mit starken Einzelspielern besetzten Gäste aus dem Schwarzwald“. „In der zweiten Halbzeit haben wir den Grundstein für den doch überraschenden Sieg, trotzt des Ausfalls von drei Stammspielerinnen in der Defensive gelegt, in der sich Lisa Belikan und Torhüterin Tina Tessari ein Sonderlob verdienten“.
Es dauerte fast bis zur dritten Minute bis Dana Hodapp mit einem sicher verwandelten Siebenmeter ihre Farben mit 1:0 in Führung brachte, postwendend durch Alisa Lohmüller den 1:1 Ausgleich kassierte. Fortan entwickelte sich die Partie ausgeglichen, in der 22. Minute war es wieder Alissa Lohmüller, die ihre Farben erstmals mit zwei Toren und dem 8:10 in Führung brachte. Hier wackelte die SG Ottersweier/Großweier etwas, zu viele beste Torchancen, unter anderem scheiterten Dana Hodapp und Elena Metzinger mit ihren Siebenmetern, wurden vergeben. War im ersten Spielabschnitt der Schlendrian bei den Knopf-Sieben im Spiel, änderte sich dies im zweiten Spielabschnitt gewaltig. Einmal in Fahrt konnte die SG Ottersweier/Großweier über 18:15 (39.), 20:16 (42.) und durch ein schönes Kreistor von Mareike Irtenkauf (46.) vorentscheidend auf 23:18 davon ziehen. Hinzu kam, dass die SG Dornstetten nun reihenweise beste Torchancen liegen ließ, Katharina Böttcher, Alissa Lohmüller und zweimal Sarah Valha scheiterten frei stehend an der hervorragend haltenden Torhüterin Tina Tessari. Jana Zimmer und Janina Hirscher stellten mit ihren beiden Toren in den Schlussminuten den souveränen 31:25 Heimsieg sicher.

Tore für Ottersweier/Großweier: Metzinger 6, Mettke 6/5, Hirscher 5, Irtenkauf 4, Hodapp 4/1, Zimmer 3, Hauser 3.
Tore für Dornstetten:  Lohmüller 9/3, Kaiser 6, Böttcher 4, Valha 2, Reiß 2, Seifert 1, Finkbeiner 1.

Reinhard Brunner