Team D auf Platz 1

Silke Allgemein, Gerätturnen, Verein

Ortenauer Turnliga 2023

Staffel D2 (Jhg. 2012 und jünger)

Das Team D hat auch den letzten Vorrundenwettkampf gewonnen und geht als Favourit ins Ligafinale.

Die TSO-Turnerinnen traten am 11. November auswärts gegen die Mädchen des TV Sasbach an. In einem schönen und ausgeglichenen Wettkampf konnte das TSO-Team die Geräte Balken und Boden für sich entscheiden, die Geräte Sprung und Reck gingen allerdings an die Sasbacherinnen.

Bei der Siegerehrung warteten alle gespannt auf das Endergebnis der Begegnung. Die TSO-Mädchen waren überglücklich als sie erfuhren, dass sie auch diesen letzten Vergleichskampf mit einer Differenz von 1,50 Punkten gewonnen haben und so unangefochten auf Platz 1 der Vorrunde stehen.

Der TV Sasbach hatte 167,60 Punkte, die TS Ottersweier 169,10 Punkte erreicht.

Herzlichen Glückwunsch an Lilly König, Leni Sauer, Paula Schaare, Valery Eirich, Ella Grözinger, Pia Oswald und Emelie Löffler!

TSO-Turnerinnen D

Das Turnligafinale 2023 findet am Samstag, 18. 11. in der Hohberghalle in Niederschopfheim statt. Hier müssen unsere Turnerinnen sowohl gegen die Zweitplatzierten des TV Scherzheim, als auch gegen zwei Mannschaften der Staffel Süd antreten (TuS Altenheim und TuS Ottenheim).

– Erwärmung und Einturnen: 8:15 Uhr – Wettkampfbeginn: 9:00 Uhr

 

 

Das TSO-Team D hat auch den vierten Wettkampf der Vorrunde der Ortenauer Turnliga gewonnen. Damit haben sich die Turnerinnen bereits fürs Finale am 18.11.23 qualifiziert.

Am Mittwoch, 18.10. traten die Mädchen auswärts gegen den SC Önsbach an. Sie konnten ihre Leistungen noch einmal steigern und gewannen alle vier Geräte. Am Boden zeigten sie fehlerfreie Pflichtübungen P5 und standen schließlich verdient mit 170,85 Punkten auf dem ersten Platz. Die Önsbacher Turnerinnen erturnten 164,00 Punkte. Die Tageshöchstwertung von 14,70 Punkten erhielt Valery für ihre Bodenübung.

Team D fürs Finale qualifiziert

Die letzte Begegnung in der Vorrunde findet am 11.11. in Sasbach statt. Dort wird sich entscheiden, ob das TSO-Team den ersten Tabellenplatz halten kann. Nur die beiden besten Mannschaften ziehen ins Finale in Hofweier ein, bei dem diese auf zwei weitere Teams aus der Staffel Süd treffen werden.

 

Am Freitag, 13.10. turnten unsere Mädchen D in der heimischen Halle gegen die Turnerinnen des TV Oberkirch.

Schon am ersten Gerät, dem Sprung, zeigte das TSO-Team bessere Leistungen als die Gegnerinnen und ging mit 2,30 Punkten in Führung. Auch die weiteren Geräte Reck, Balken und Boden konnten unsere Mädchen deutlich für sich entscheiden. Am Ende gewannen sie mit 163,50 : 155,80 Punkten.

Beste Turnerin an diesem Tag war Valery Eirich, die 54,60 Punkte für die TSO-Mannschaft erturnt hatte. Auf dem dritten Platz landete Lilly König mit 52,45 Punkten.

Team D gewinnt gegen den TV Oberkirch

Tabelle der Staffel D2 (Stand: 15.10.23)

Vorrundenergebnis Jugend D2 Nord
Platz Verein Ligapunkte Gerätepunkte

1

TS Ottersweier 6 : 0 20 : 4

2

TV Sasbach

4 : 0

16 : 0

3

TV Oberachern 2 : 2 10 : 6

4

TV Scherzheim 2 : 2 8 : 8

5

SC Önsbach 2 : 2 6 : 10

6

TV Oberkirch 0 : 6 4 : 20

 

Am Samstag, 7.10. fand der erste Vergleichskampf in der Ortenauer Turnliga 2023 statt. Das TSO-Team D (Jhg. 2012 und jünger) trat auswärts gegen die Mädchen des TV Scherzheim und des TV Oberachern an. Geturnt wurden die Pflichtübungen P5.

In einem relativ ausgeglichenen Wettkampf konnten unsere Turnerinnen die Geräte Sprung, Balken und Boden für sich entscheiden.

Die TSO-Mädchen freuten sich sehr, als sie bei der Siegerehrung als Erstplatzierte aufgerufen wurden. Sie gewannen mit 162,85 Punkten vor dem TV Scherzheim (161,50 P) und dem TV Oberachern (159,95 P.).

Team D siegt gegen TV Scherzheim und TV Oberachern

Es turnten: Pia Oswald, Emelie Löffler, Leni Sauer, Ella Grözinger, Lilly König, Paula Schaare und Valery Eirich.

 

Seit Oktober haben wir fünf frisch gebackene Kampfrichterinnen. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Melanie, Bernadette, Matilda, Jenna und Selina