F-SL: Klarer Heimsieg

WBO Frauen, Handball, SG Ottersweier/Großweier

SG Ottersweier/Großweier – SG TG Altdorf/DJK Ettenheim 34:24 (18:10)

Im letzten Vorrundenspiel empfing die SG Ottersweier/Großweier den Aufsteiger SG TG Altdorf/DJK Ettenheim in der heimischen Winfried-Rosenfelder Halle in Achern. Für die Mannschaft von SG-Trainer Hans-Peter Knopf nochmals eine wichtige Partie, in der nichts anbrennen sollte, wollte man doch mit einem Heimsieg die Tabellenposition halten und mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die Winterpause gehen. Die Trainervorgabe wurde in dieser Partie von Beginn an umgesetzt. Die Knopf-Sieben brannten vor allem im ersten Spielabschnitt ein Feuerwerk ab. Bereits zur Halbzeit führte man schon vorentscheidend mit 18:10. Im zweiten Spielabschnitt ließ man es zeitweise zu locker angehen. Die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim kam stärker auf und konnte den Abstand verringern. Zum Schluss aber legten die Knopf-Sieben wieder einen Gang zu und siegten souverän und auch in der Höhe verdient mit 34:24.
Herausragend auf Seiten der SG Ottersweier/Großweier waren Janina Hirscher und Elena Metzinger, die jeweils mit acht Toren erfolgreich waren. Mit nun 11:11 Punkten belegt die SG Ottersweier/Großweier den sechsten Tabellenplatz. Am Samstag, den 3. Februar, muss die SG Ottersweier/Großweier zum Rückrundenstart bei der HSG Hanauerland antreten. Trotz des hohen Heimsieges war nach der Partie SG-Trainer Hans-Peter Knopf nicht ganz so zufrieden: „Es waren zwanzig richtig gute Minuten, der Rest war dann verwalten auf hohem Niveau. Bei mehr Konsequenz wäre ein deutlicheres Ergebnis möglich gewesen“, so Kopfs Resümee.
Starker Beginn für die SG Ottersweier/Großweier, Diana Mettke und Janina Hirscher brachten ihre Farben bis zur 4. Minute mit 2:0 in Führung. Gleich drei Tore in Folge gelangen Elena Metzinger ab der 8. Minute zur 7:2 Führung, von der SG TG Altdorf/DJK Ettenheim war zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu sehen. Als dann die stark aufspielende Janina Hirscher (15.) gar das 11:3 erzielte, bahnte sich für die Gäste ein Debakel an. Über die Spielstände 13:4, 15:5 steuerte die SG Ottersweier/Großweier einem souveränen Erfolg entgegen, erst gegen Ende der ersten Spielhälfte traf auf Gästeseite vor allem die erfolgreichste Torwerferin des Tages, Kristina Wansilder, am deutlichen 18:10 Halbzeitstand änderte dies allerdings kaum etwas. Wie im ersten Spielabschnitt gab es zu Beginn der zweiten Spielhälfte zwei schnelle Tore für die SG Ottersweier/Großweier, Diana Mettke traf von der Außenposition und Dana Hodapp legte mit einem Kontertor zum 20:10 nach. „Das sollte wohl reichen“, ab diesem Zeitpunkt gelangen jedem Team noch jeweils 14 Tore. Die SG Ottersweier/Großweier brauchte nicht mehr zu tun und die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim konnte nicht mehr tun, um die Knopf-Sieben noch in Bedrängnis zu bringen. Das letzte Tor markierte Gästespielerin Vivian Nowara von der linken Außenposition kurz vor Spielschluss zum 34:24 Endstand.

Tore für Ottersweier/Großweier: Tessari, Metzinger 8/2, Hirscher 8, Zimmer 5, Mettke 4, Hördt 3, Hodapp 3, Vierthaler 2, Huck 1, Wöhrle, Rückert, Görtler. Tore für Altdorf/Ettenheim: Manz, Rascher 10, Nowara 4, Wansidler 3, Schmidt 2, Möller 2, Gavai-Gal 2, Weirich 1, Mühle, Griese.

RB