Schiedsrichter-Neulingslehrgang


Wir suchen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter

Ansprechpartner

Anfang April startet wieder ein Neulingslehrgang für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.

Der Lehrgang teilt sich in Theorie- und Praxisteile. Dabei kann die Theorie bequem zu Hause gemacht werden. Im Online-Tool des DHB werden die benötigen Grundlagen vermittelt. Nach der Anmeldung zum Lehrgang kann ab dem 5. April mit diesem Theorieteil bereits begonnen werden. Bis zum 27. April müssen hier die Module 1 und 2 absolviert worden sein.
Nach einem Praxisteil in Präsenz, am 28. April in Muggensturm, kann im Anschluss bereits mit dem Teil 3 des Theoriemoduls weitergemacht werden. Dieser Teil muss bis zum 25. Mai abgeschlossen sein. Am 26. Mai ist nochmals ein Präsenztag in Muggensturm, an dessen Ende bereits die theoretische Prüfung steht.

In Absprache mit der Schulungsleitung können die Präsenztermine auch in anderen Handballbezirken absolviert werden. Unter dem folgenden Link sind die Termine der vier Bezirke des Südbadischen Handballverbandes aufgeführt.

SHV - Lehrgangsseite

Aktuell sind hier noch die Daten aus dem letzten Jahr. Wir werden diese Seite aktualisieren, wenn die neuen Termine dort auch zur Verfügung stehen.

Die Anmeldung erfolgt beim Bezirk Rastatt über einen Direkt-Link. Es ist noch in Klärung, ob der aus dem letzten Jahr gültig, oder ein neuer notwendig ist. Sobald hierzu mehr bekannt ist, erfolgt hier ebenfalls eine Aktualisierung.

Anmeldung Bezirk Rastatt

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Online-Zugang beim SHV. Über folgenden Link kann man sich dort registrieren und einen Account erstellen.

Registrierung SHV-Portal

Dieser Zugang muss vor der Anmeldung zum Lehrgang bestehen, da sonst die Anmeldung nicht durchgeführt werden kann.

Anmeldeschluss ist der 31. März 2024

Voraussetzung für die Teilnahme
• Mitgliedschaft im Verein (Turnerschaft e. V. 1922 Ottersweier / TuS Großweier)
• ein Account beim SHV-Portal
• Mindestalter 15 Jahre (Bis 18 Jahre ist das Einverständnis der Eltern erforderlich)

Quereinsteiger:
• Aktive Spielerinnen, aktiver Spieler, ab 25 Jahren
• ehemalige Schiedsrichterinnen oder Schiedsrichter, mit einer Pause von nicht länger als drei Jahren

Für Quereinsteiger entfällt der erste Präsenztag

Lehrgangskosten:
• Je Teilnehmer € 100

Die Kosten werden von der SG Ottersweier/Großweier getragen, sofern man Mitglied in einem der beiden Vereine ist. Bei bestandener Prüfung wird erwartet, dass man das Amt der Schiedsrichterin, des Schiedsrichters, mindestens für 2 Jahre für die SG Ottersweier/Großweier ausübt.