F-SL: Frauen entführen Punkte vom Bodensee

WBO Frauen, Handball, SG Ottersweier/Großweier

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen – SG Ottersweier/Großweier 26:27 (14:14)

Enger Sieg für die SG Ottersweier/Großweier am Wochenende beim Tabellenvorletzten HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. In einem hart umkämpften Spiel – den Mädels von SG-Trainer Hans-Peter Knopf steckte die wohl weite Anfahrt an den Bodensee noch in den Füßen – über die komplette Spielzeit musste sich die SG Ottersweier/Großweier durcharbeiten und bis zum Schlusspfiff energisch und hart kämpfen. Zum Schluss konnte die SG Ottersweier/Großweier in fremder Halle knapp mit 27:26 gewinnen. Mit nun 16:12 Punkten ist die Knopf-Sieben auf den fünften Tabellenplatz vorgerückt.
Nach dem klaren 36:29 Heimsieg gegen den Favoriten HSG Freiburg 2 am vergangenen Wochenende gingen die Damen der SG Ottersweier/Großweier mit frischem Wind in das Auswärtsspiel bei der HSG Mimmenhausen/Mülhofen. Der Spielbeginn zeigte dann ein ausgeglichenes Duell, nach dem Ausgleich zum 1:1 von Diana Mettke erfolgte ein unglücklicher Frontalzusammenstoß von SG-Spielerin Diana Mettke und ihrer Gegenspielerin. Nachdem die Spielerinnen mit einem Krankenwagen abgeholt worden sind, konnte das Spiel fortgesetzt werden. Daraufhin musste SG-Trainer Hans-Peter Knopf schnell reagieren und die Mannschaft neu einstellen. Auch durch den Ausgleich von Marion Hauser zum 5:5 trotz dessen liefen die Knopf-Mädels immer einem Rückstand von ein bis zwei Toren hinterher. Erst die drei 7-Meter Tore in Folge durch Elena Metzinger ab Minute 24 brachten die Mannschaften auf Augenhöhe zum Halbzeitstand von 14:14.
Die Halbzeitansprache von Hans-Peter Knopf pushte die SG-Damen, wodurch sie sich bis zu 45. Minute einen vorentscheidenden vier Tore Vorsprung durch zwei Tore von Dana Hodapp, Maren Stortz und Mareike Hördt zum 16:20 erspielen konnten. Nach der Auszeit der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen kam die Damen von HSG-Trainer Ciprian Sacaleanu in Fahrt und glichen bis zu 51. Minute zum 22:22 aus, die Partie war offen und blieb spannend. Das Verletzungspech hielt dann bei der SG Ottersweier/Großweier an. Regisseurin Dana Hodapp musste mit einer Fußverletzung. von außen dem Spielverlauf zusehen. Umso wichtiger war es, dass Maren Stortz (54.) mit zwei Toren in Folge ihre Mannschaft zum 22:24 in Führung brachte. Doch die Spannung blieb im Spiel, die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen glich durch Maya Sacotte in der 58. Minute zum 25:25 aus. Zunächst Janina Hirscher mit dem 26. Treffer und Mareike Hörth erlöste die SG-Damen mit dem Siegtreffer zum 25:27, zwölf Sekunden vor Schluss. Der erfolgreichsten Torewerferin des Tages, Nicolo Hesse (9 Tore) blieb es vorbehalten mit dem Schlusspfiff den 26:27 Endstand herzustellen.
Nach einem kurzen Abstecher ins Klinikum Friedrichshafen ging es für die komplette Mannschaft mit zwei wichtigen Punkten im Gepäck nach Hause. Erleichtert war nach dem Spiel SG-Trainer Hans-Peter Knopf. „Ich muss da erst einmal richtig durchatmen das war von Anfang bis Ende eine verdammt enge Kiste“. „Mimmenhausen war in der ersten Hälfte die dominierende Mannschaft und wir waren in der zweiten Spielhälfte das spielbestimmende Team mit dem glücklicheren Ende“. „Mareike Hördt erhielte kurz vor Schluss das entscheidende Tor zur zwei Toreführungen, der letzte Treffer von Mimmenhausen war nur noch Kosmetik“. Der Sieg wiegt umso stärker hatte Hans-Peter Knopf vor dem Spiel noch mit mehreren Ausfällen zu leben. Neben Lina Rückert, Cindy Huck, Jula Knopf fiel nach dem Abschlusstraining noch Torhüterin Lisa Wöhrle aus, die wohl längerfristig fehlen wird. Nach nur einer Minute Spielzeit prallte Diana Mettke mit ihrer Gegenspielerin zusammen, beide wurden mit dem Rettungswagen ins KKH nach Friedrichshafen gefahren und mussten genäht werden. Nach 50 Minuten verletzte sich zudem Dana Hodapp und konnte ebenfalls nicht mehr weiterspielen. Mit nur einer Wechselspielerin erkämpfte sich das Team den Sieg.

Tore für Mimmenhausen/Mühlhofen: Heuken 6, Nowack 5, Sacotte 3, Emilia-Eckart 2, Bader 1, Brandt, Distel, Lange, Hesse 9/3 Langenberger, Meel, Reisch, Schmid, Sorg
Tore für Ottersweier/Großweier: Stortz 6, Hodapp 5, Metzinger 5/3, Hirscher 3, Hördt 3, Hauser 2, Zimmer 2/1, Mettke 1, Görtler, Tessari

RB